Die erste
Offenbarung an Allogenes
Die zweite
Offenbarung an Allogenes
Die dritte
Offenbarung an Allogenes
Die vierte Offenbarung
an Allogenes
Die fünfte
Offenbarung an Allogenes
Die Reaktion
des Allogenes: die erste Vision
Eine
Offenbarung an Allogenes über den Aufstieg
Die
Offenbarung an Allogenes über den Unbekannten
Der Auftrag an
Allogenes, die Offenbarungen zu hinterlegen
Die Ausführung
des Auftrags durch Allogenes
Die erste Offenbarung an Allogenes
Er ist die Kraft, die in dir existiert, die
sich oft ausbreitet als ein Wort. Er stammt aus dem Dreifachkräftigen, der von
all denen ist, die wirklich existieren mit dem Unmeßbaren.
Er ist das ewige Licht der Erkenntnis, die in Er-scheinung trat, die männliche,
jung-fräuliche Herrlichkeit, die erste der Äonen, die
aus einem einzigen dreifachkräftigen Äon stammt.
Er ist der Dreifachkräftige,
der wirklich existiert.
Denn
als er, der Dreifachkräftige, ruhig wurde, breitete er sich aus; und als er
ausgebreitet war, wurde er vollkommen, und er em-pfing Kraft durch sie alle, wobei er sich selbst kennt
und den vollkommenen, unsichtbaren Geist. Und er entstand in einem Äon, wobei
sie weiß, daß sie jenen kennt.
Und
sie wurde Kalyptos, als sie wirkte in denen, die sie kennt. Er ist ein
vollkommener, unsichtbarer, verständiger Protophanes-Harmedon.
Aber indem sie den Einzelnen Kraft gibt, ist sie ein
Dreifachmännlicher. Indem sie aber einzeln existiert, einzeln einer-seits, sie sind zusammen. Da sie eine Existenz von
diesen, den Einzelne ist, und da sie sie alle sieht, indem sie wirklich
existieren, enthält sie den göttlichen Autogenes.
Als
sie ihre eigene Existenz kannte, und als sie stand, brachte sie diesen, indem
er sie alle sah, indem sie alle einzeln existieren in der Art, wie er
ist. Und wenn sie werden wie er ist, werden sie sehen den göttlichen Dreifach-männlichen,
die Kraft, die ist höher als Gott. Sie ist das Denken all dieser, die zusammen
existieren.
Wenn
er, einer, über sie nachdenkt, denkt er nach über den großen männlichen Verstand
Protophanes. Das Voranschreiten von dies-en - wenn
er, einer, es sieht, sieht er[ebenso die, die wirklich existieren, da sie das
Voranschreiten derer, die zusammen sind, sind. Aber als jener diese gesehen
hatte, hat er Kalyptos gesehen. Aber wenn einer jemanden der Verborgenen sieht,
sieht er den Barbelo-Äon. Aber in bezug auf die Ungeborenen von jenem, wenn
einer sieht, wie er lebt, du hast gehört über den Überfluß von einem je-den von ihnen sicherlich.
Aber
bezüglich des unsichtbaren, geistigen Dreifachkräftigen
höre! Er existiert als ein Unsichtbarer, der unbegreifbar ist für sie alle. Er
enthält sie alle in sich selbst, denn sie alle existieren seinetwegen. Er ist
vollkommen, und er ist größer als vollkommen, und er ist gesegnet. Er ist immer
einer, und er existiert in ihnen allen, wobei er un-aussprechbar und
unbenennbar ist, wobei er einer ist, der durch sie alle existiert, der, in
bezug auf den, wenn einer nachdenkt über ihn, einer nicht wünsche etwas
anderes, das vor ihm exis-tiert mit denen, die
Existenz besitzen.
Denn
er ist die Quelle, aus der sie alle herausgesandt
wurden. Er ist vor der Vollkommenheit. Er war vor jeder Gottheit, und er ist
vor jeder Gesegnetheit, da er jede Kraft verwaltet. Und er ist ein Wesen ohne
Wesen, er ist ein Gott, über dem keine Gottheit ist, das Übertreffen von seiner
Größe und Schönheit ist unmöglich. Es ist nicht un-möglich für sie, eine Offenbarung
über diese Dinge zu empfangen, wenn sie zusammenkommen, aber es ist unmöglich
für die Einzelnen, den Allumfassenden zu begreifen, der gesetzt ist in den Ort,
der höher als vollkommen ist.
Aber
sie begreifen durch einen ersten Gedanken: Er ist nicht in der Art des Werdens
allein, sondern er gibt werden mit der Verborg-enheit
der Existenz. Er verwaltet alles für sich, da er jener ist, der entstehen wird,
wenn er über sich selbst versteht.
Er
ist aber Einer, der gelegt ist als eine
Ursache und Quelle des Seins und eine unmaterielle Materie und eine un-zählbare
Zahl und eine formlose Form und eine gestaltlose Gestalt und eine
Kraftlosigkeit und eine Kraft und ein wesenloses Wesen und eine beweg-ungslose Bewegung und eine unwirksame Wirksamkeit.
Und er ist ein Verwalter von Verwaltungen und eine Gottheit von der Gott-heit, aber wann immer sie empfangen, empfangen sie aus
der ersten Lebendigkeit und 35 einer ungeteilten Wirksamkeit. Sie ist eine
Hypostase der Ersten, die zu dem Einen gehört, der
wirklich existiert. Denn wenn er verstanden wird als der Überquerer
der Grenz-enlosigkeit des unsichtbaren Geistes, der
gelegt ist in ihm, wendet sie, die Grenzenlosigkeit ihn oder: sich selbst, den Überquerer zu ihm, dem Geist, damit sie wisse, was in ihm
ist und wie er existiert. Und er wurde zur Rettung für jeden, in-dem er eine Ursache wurde für die, die wirklich
existieren, denn durch ihn hielt seine Erkenntnis Ausschau, da er der ist, der
weiß, was er ist.
Aber
sie brachten nichts außerhalb ihrer selbst hervor, weder Kraft noch Ordnung
noch Ruhm noch Äon, denn sie sind alle ewig. Er ist die Lebendigkeit und das
Wissen und das, was ist, das Seiende. Denn dann besitzt das, was ist, andauernd
seine Lebendigkeit und das Verstehen, und das Leben hat; die Lebendigkeit aber
besitzt das Nichtwesen und das Wissen. Das Verstehen aber besitzt das Leben und
das, was ist. Und die drei sind eins, obwohl sie einzeln drei sind.``
Nachdem
ich nun diese Dinge gehört hatte, mein Sohn Messos,
war ich ängstlich, und ich wandte mich zu der Menge durch eine Offenbarung, die
viel größer ist. Ich aber war in der Lage, diese Dinge zu erkennen, obwohl
Fleisch auf mir war. Ich hörte von dir über diese Dinge. Und wegen der Lehre,
die in ihnen ist, trennte das Denken, das in mir ist, die Dinge, die jenseits
des Maßes sind und die Dinge, die nicht verstehbar sind. Deswegen fürchtete
ich, daß meine Lehre etwas über das hinaus, was angemessen ist, ge-worden war.
Die zweite Offenbarung an Allogenes
Und
dann, mein Sohn Messos, sprach die allherrliche Joel wieder zu mir. Sie ließ mir eine
Offenbarung zukommen und sagte: ,,Niemand ist in der Lage, diese Dinge zu
hören, ausgenommen die großen Kräfte allein, oh Allogenes. Du wurdest mit einer
großen Kraft bekleidet, mit der der Vater des Alls, der Ewige, dich bekleidet
hat, bevor du an diesen Ort gekommen bist, damit du die Din-ge,
die schwierig zu unterscheiden sind, unterscheiden mögest, und die Dinge, die
der Menge unbekannt sind, erkennen mögest, und damit du dich retten mögest zu
dem, der dein ist, der der erste war, gerettet zu werden, und der es nicht
nötig hatte, gerettet zu wer-den. Eine Form und eine
Offenbarung des unsichtbaren, geistigen Dreifachkräftigen,
außerhalb von dem eine ungeteilte, unkörper-liche,
ewige Erkenntnis wohnt.
Entsprechend
der Art, wie alle Äonen existieren, existiert der Barbelo-Äon, indem auch er
die Typen und die Formen der wirklich Existierenden hat, das Bild des Kalyptos,
der das verständige Wort dieser hat. Er, der Barbelo-Äon trägt den verständigen,
männ-lichen Protophanes wie ein Bild, indem er in den
Einzelnen wirkt, sei es mit Kunst, sei es mit Geschicklichkeit, sei es mit teilhafter Natur. Er, der Barbelo-Äon, hat den göttlichen
Autogenes wie ein Bild, indem er jeden von diesen kennt, indem er teilhaft und ein-zeln wirkt,
indem er sich damit aufhält, die Verfehlungen, die aus der Natur kommen, zu
berichtigen. Er hat den göttlichen Drei-fachmännlichen als eine Rettung für sie
alle in Zusammenarbeit mit dem unsichtbaren Geist. Er ist ein Wort aus einem Ratschluß, er ist die vollkommene Jugend.
Meine
Seele wurde kraftlos, und ich floh und war sehr verwirrt. Und ich wandte mich
zu mir selbst und sah das Licht, das mich um-gab, und
das Gute, das in mir war, und ich wurde göttlich.
Die dritte Offenbarung an Allogenes
Und die
allherrliche Joel salbte mich wiederum, und sie gab
mir Kraft. Sie sagte: ,,Da deine Belehrung vollkommen geworden ist, und du das
Gute, das in dir ist, erkannt hast, höre über den Dreifachkräftigen die Dinge,
die du bewahren sollst in großem Schweigen und großem Geheimnis, denn sie
werden zu niemandem gesprochen, außer zu denen, die würdig sind, zu denen, die
in der Lage sind, zu hören. Es ist auch nicht angemessen, zu einem nicht
eingewiesenen Geschlecht über den Allumfassenden zu sprechen, der höher als
vollkommen ist. Du aber bist im Besitz von diesen Dingen wegen des
Dreifachkräftigen, dessen, der existiert in Gesegnetheit und Güte, desjenigen,
der eine Ursache ist für diese.
Es existiert in ihm viel
Größe. Und es bewegt sich in Bewegungslosigkeit jener, der in dem, der steuert,
ist, damit er nicht sinke in die Grenzenlosigkeit durch eine andere Wirksamkeit
des Wissens. Und er ging in sich selbst hinein, und er trat in Erscheinung,
indem er alles bestimmt, der Allumfassende, der höher ist als vollkommen.
Indem er vor der Erkenntnis
ist, gibt es keine Art, wie er erkannt werden kann durch mich, da es doch keine
Möglichkeit für das vollkommene Begreifen für mich gibt, wird er doch erkannt
in dieser Art: Dies ist so wegen des dritten Schweigens des Wissens und der
zweiten, ungeteilten Wirksamkeit, welche in Erscheinung trat in dem ersten
Denken, das ist der Barbelo-Äon zusammen mit dem Unteilbaren der teilbaren
Bilder und dem Dreifachkräftigen und der wesenlosen Existenz.
Und die Kraft trat in
Erscheinung durch eine Wirksamkeit, die sich ausruht und still ist, obwohl sie
einen Laut von sich gibt in dieser Art: ,zza
zza zza`. Du bist Solmis. Entsprechend der Lebendigkeit, die deine ist, und
der ersten Wirksamkeit, welche aus der Gottheit stammt.
Du
bist groß, Armedon! Du bist vollkommen, Epiphaneus! Entsprechend aber jener Wirksamkeit von dir,
die zweite Kraft und das Wissen, welches aus der Gesegnetheit stammt: Autoer, Beritheus, Erigenaor, Orimenios, Aramen, Alphleges, Elelioupheus, Lala-meus, Jetheus, Noetheus! Du
bist groß! Der, der dich kennt, kennt den Allumfassenden. Du bist Einer, du
bist Einer, der, der gut ist, Aphredon! Du bist der
Äon der Äonen! Der, der zu jeder Zeit ist.` Dann pries
sie den Allumfassenden, sagend: ,Lalameus, Noe-theus, Senaon, Asineus, Oriphanios, Mellephaneus, Elemaoni, Smoun, Optaon, der, der ist! Du bist der, der ist, der Äon der
Äonen, der Ungezeugte, der du höher bist als die Ungezeugten, Jatomenos, du allein, für den alle Ungeborenen
hervorgebracht wurden, der Unbenennbare.`
Nachdem
ich nun diese Dinge gehört hatte, sah ich die Herrlichkeiten der vollkommenen
Einzelnen und die Allvollkommenen, jene, die zusammen
existieren, und die Allvollkommenen, die vor den
Vollkommenen sind.
Die vierte Offenbarung an Allogenes
Wiederum sagte die große,
herrliche Joel zu mir: ,,Oh Allogenes, in einem unwissenden Wissen weißt du,
daß der Dreifachkräftige vor den Herrlichkeiten existiert. Sie existieren nicht
mit denen, die existieren. Sie existieren nicht zusammen mit denen, die
existieren, noch mit denen, die wirklich existieren. Sondern alle diese
existieren als Gottheit und Gesegnetheit und Existenz und als wesenlose und nichtseiende Existenz.``
Und dann betete ich, daß mir
die Offenbarung zuteil werde.
Die fünfte Offenbarung an Allogenes
Und dann sagte [die] allherrliche] Joel zu mir: ,, Oh Allogenes, in der Tat ist
der Dreifachmännliche etwas jenseits eines Wesens. Die Autogenes
existieren mit dem Dreifachmännlichen.
Wenn du suchst mit einem
vollkommenen Suchen, dann wirst du das Gute kennen, das in dir ist, dann wirst
du dich selbst kennen als einen, der stammt aus dem Gott, der wirklich zuerst
existiert. Denn nach hundert Jahren wird eine Enthüllung über jenen zu dir
kommen durch Salamex und Selmen
und Are, die Erleuchter des Barbelo-Äon. Und das, was hinausgeht über das, was
für dich angemessen ist, wirst du nicht wissen zuerst, damit du deinem Geschlecht
keinen Schaden zufügst. Aber wenn es sich so verhält, dann, wenn du empfängst einen
Gedanken über diesen, dann geschieht es durch das Wort, daß du vollkommen bist
zur Vervollkommnung. Dann wirst du göttlich und du wirst vollkommen. Du
empfängst zwar die Existenz, wenn sie ergreift etwas, ist
sie ergriffen durch jenen und durch den, der ergriffen ist, der ist. Und dann
wird der, der ergreift und weiß, größer als jener, der ergriffen ist und gewußt ist. Aber wenn er herabsteigt zu seiner Natur, ist
er niedrig, denn die unkörperlichen Naturen haben keinen Anteil an irgendeiner
Größe; indem sie versehen sind mit dieser Kraft, sind sie überall und
nirgendwo, da sie größer sind als jede Größe und niedriger als jede
Kleinheit.``
Die Reaktion des Allogenes: die erste
Vision
Nachdem nun die
allherrliche Joel diese Dinge gesagt hatte, entfernte
sie sich von mir und verließ mich. Aber ich verzweifelte nicht ob der Worte,
die ich gehört hatte. Ich bereitete mich selbst in ihnen, und ich überlegte bei
mir hundert Jahre. Und ich jubelte sehr, da ich mich in einem großen Licht
befand und auf einem gesegneten Pfad, weil die Dinge, die ich würdig war zu
sehen, und auch die, die ich würdig war zu hören.
Als die Vollendung der hundert
Jahre nahe war, brachte sie mir eine Gesegnetheit der ewigen Hoffung, voll von
Güte. Ich sah den guten, göttlichen
Autogenes und den Erlöser, der das vollkommene, dreifachmännliche Kind ist, und
seine Gutheit, den verständigen, vollkommenen Protophanes-Harmedon; und die Gesegnetheit des Kalyptos und
den ersten Ursprung der Gesegnetheit, den Barbelo-Äon, voll von Göttlichkeit;
und den ersten Ursprung dessen, der ohne Ursprung ist, den geistigen,
unsichtbaren Dreifachkräftigen, den Allumfassenden, der höher als vollkommen
ist.
Als ich durch das ewige Licht
entrückt wurde aus dem Gewand, das auf mir war, und hinaufgenommen
wurde zu einem heiligen Ort, dessen Bild nicht geoffenbart werden kann in der
Welt, da durch eine große Gesegnetheit sah ich all diese, über die ich gehört
hatte. Und ich pries alle von ihnen und ich stand auf meiner Erkenntnis und ich
wandte mich zu der Erkenntnis der Allheiten, dem Barbelo-Äon.
Eine Offenbarung an Allogenes über den
Aufstieg
Und ich sah heilige Kräfte durch
die Erleuchter der jungfräulichen, männlichen Barbelo, indem sie mir sagten,
daß ich in der Lage sei, zu prüfen, was sich in der Welt ereignet: ,,Oh
Allogenes, siehe deine Gesegnetheit, wie sie im Schweigen da ist, durch die du
dein eigentliches Selbst kennst und, indem du dich suchst, ziehe dich zurück zu
der Lebendigkeit, jener, die du sehen wirst, wie sie sich bewegt. Und obwohl es
unmöglich ist für dich zu stehen, fürchte nichts! Wenn du stehen willst, ziehe
dich vielmehr zurück zu der Existenz, und du wirst sie finden, indem sie steht
und sich ausruht entsprechend dem Bild dessen, der sich wirklich ausruht und
all diese umfaßt in Schweigen und in Wirkungslosigkeit. Und wenn du eine
Offenbarung über ihn empfängst durch eine erste Offenbarung über den
Unbekannten den, über den, falls du ihn kennen solltest, du unwissend bist und
wenn du dich fürchtest an jenem Ort, ziehe dich nach hinten zurück wegen der
Wirksamkeiten. Und wenn du vollkommen wirst an jenem Ort, bringe dich selbst
zur Ruhe. Und in Übereinstimmung mit dem Typos, der in dir ist, wisse wiederum
in der Weise, daß er in dieser Art bei allen diesen Dingen entsprechend dieser
Gestalt ist. Und zerstreue dich nicht mehr, damit du in der Lage bist, zu stehen,
und wünsche auch nicht zu wirken, damit du nicht in irgendeiner Weise herausfällst aus der Unwirksamkeit, die in dir ist, die zu
dem Unbekannten gehört. Strebe nicht danach, ihn zu kennen, denn es ist
unmöglich; Wenn du ihn durch einen erleuchteten Gedanken kennen solltest, sei
vielmehr unwissend über ihn!``
Nun aber hörte ich diese
Dinge, wie jene sie sprachen. Es war eine Ruhe des Schweigens in mir, und ich
hörte die Gesegnetheit, wodurch ich mein eigentliches Selbst erkannte.
Und ich zog mich zurück zu der
Lebendigkeit, indem ich mich selbst oder: sie suchte, und ich trat gemeinsam
mit ihr in sie ein, und ich stand, nicht in Festigkeit, aber in Ruhe. Und ich
sah eine ewige, verständige, ungeteilte Bewegung, die zu all den formlosen
Kräften gehörte, welche unbegrenzt ist durch eine Begrenzung. Und als ich fest
stehen wollte, zog ich mich zurück zu der Existenz, welche ich fand, indem sie
stand und sich ausruhte wie ein Bild und eine Ähnlichkeit, mit der ich
bekleidet wurde durch eine Offenbarung des Unteilbaren und den, der sich
ausruht. Ich wurde gefüllt mit einer Offenbarung durch eine erste Offenbarung des
Unbekannten. Wie ich unwissend über ihn war, kannte ich ihn und empfing Kraft
durch ihn. Nachdem ich andauernd gestärkt worden bin, erkannte ich den, der in
mir existiert, und den Dreifachkräftigen und die Offenbarung seiner/ihrer
Unaufnehmbarkeit. Und durch eine erste Offenbarung über den Ersten, der
unbekannt für sie alle ist, sah ich den Gott, der erhabener ist als vollkommen,
zusammen mit dem Dreifachkräftigen, der in ihnen allen existiert. Ich suchte
den un-aussprechbaren und unbekannten Gott, über den, wenn einer ihn erkennen
sollte, er doch völlig unwissend über ihn ist, den Mittler des
Dreifachkräftigen, der existiert in der Ruhe und in dem Schweigen und unbekannt
ist.
Die Offenbarung an Allogenes über den
Unbekannten
Und als ich gestärkt wurde in
diesen Dingen, sagten die Kräfte der Erleuchter zu mir: ,, Du hast die
Unwirksamkeit, die in dir existiert, genug aufgehalten durch deine Suche nach
unbegreifbaren Dingen. Vielmehr, höre über ihn, soweit es möglich ist, durch
eine erste Offenbarung und eine Offenbarung.
Nun, er existiert wie etwas in
der Art, wie er existiert, sei es, daß er existiert und entstehen wird, sei es,
daß er wirkt, sei es, daß er weiß, sei es, daß er lebt ohne Verstand oder Leben
oder Existenz oder Nicht-Existenz in Unbegreifbarkeit. Und er ist etwas zusammen
mit jenem, was ihm gehört, seinem eigentlichen Sein. Er ist weder
zurückgelassen in irgendeiner Weise, als wenn er etwas gibt, das geprüft/gewagt
ist oder gereinigt oder das empfängt oder gibt. Noch ist er verringert in
irgendeiner Weise, sei es durch seinen eigenen Wunsch, sei es, daß er gibt oder
empfängt durch einen anderen. Noch hat er irgendeinen Wunsch aus sich selbst
oder durch einen anderen. Es berührt ihn nicht. Vielmehr gibt er weder
irgendetwas durch sich selbst, so daß er verringert werde in irgendeiner Weise,
noch hat er aus diesem Grund Bedürfnis an Verstand oder Leben oder an
irgendetwas anderem. Er ist besser als die Allheiten in seiner Mangelhaftigkeit
und Unbekanntheit, das heißt: die nichtseiende
Existenz. Er ist versehen mit Schweigen und Ruhe, so daß er nicht verringert
werde durch die, die nicht verringert sind.
Er ist weder Gottheit noch
Gesegnetheit noch Vollkommenheit. Vielmehr ist er etwas Unbekanntes. Er ist
nicht das, was er besitzt, sondern er ist etwas anderes, indem er besser ist
als die Gesegnetheit und die Gottheit und die Vollkommenheit. Denn er ist nicht
vollkommen, sondern er ist etwas anderes, indem er besser ist. Er ist weder
grenzenlos, noch ist er bestimmt durch etwas anderes, sondern er ist etwas
Besseres. Er ist nicht körperlich. Er ist nicht unkörperlich. Er ist nicht
groß. Er ist nicht klein. Er ist keine Menge. Er ist keine Kreatur. Er ist auch
nicht etwas, das existiert, das man kennen kann, sondern er ist etwas anderes,
indem er besser ist, wobei man ihn nicht kennen kann.
Er ist eine erste Offenbarung
und eine Erkenntnis seiner selbst, indem er es allein ist, der sich selbst
kennt. Denn er gehört nicht zu denen, die existieren, sondern er ist etwas
anderes, indem er auserwählt ist. Er gehört auch nicht zu den Auserwählten,
sondern er ist von der Art wie das, was er hat, und wie das, was er nicht hat.
Weder hat er Anteil an Ewigkeit, noch hat er Anteil an der Zeit. Auch empfängt
er nicht irgendetwas von irgendetwas anderem. Er ist weder verringerbar,
noch verringert er etwas anderes, noch ist er unverringerbar.
Aber er ist etwas, was sich selbst begreift, wie etwas in der Weise
Unbekanntes, so daß er die übertrifft, die gut sind in Unbekanntheit. Ihm ist
zu eigen Gesegnetheit und Vollkommenheit und Stille Sondern es, diese Attribute
ist etwas von ihm, das existiert, das unmöglich ist, gewußt
zu werden, und das sich ausruht. Sondern sie sind etwas von ihm, unbekannt für
sie alle.
Und er ist viel höher in
Schönheit als alle die, die gut sind, und er ist in dieser Art unwißbar für sie alle in jeder Weise. Und durch sie alle
ist er in ihnen allen. Und ist es nicht allein die unbekannte Erkenntnis, die
ausdrückt, was er ist? Und er ist verbunden mit der Unwissenheit, die ihn
sieht. Sei es, jemand sieht, in welcher Weise er unwißbar
ist, sei es, jemand sieht ihn, wie er ist in jeder Gestalt, sei es, jemand würde
sagen: , Er ist etwas in der Art von Erkenntnis`, er, so ein Mensch hat
gesündigt gegen ihn, indem er einem Gericht ausgesetzt ist, denn er hat Gott
nicht erkannt. Er wird kein Gericht empfangen durch jenen, den Unbekannten, der
keine Sorge trägt für irgendetwas noch irgendeinen Wunsch hat, sondern es, das
Gericht, ist aus ihm selbst, so ein Mensch heraus, denn er fand den Ursprung
nicht, der wirklich existiert. Er war blind, indem er jenseits des Auges der
Offenbarung war, das sich ausruht, das, das Auge das ist, das wirkt, das aus
der dreifachen Kraft des ersten Gedankens des unsichtbaren Geistes stammt.
Diese existierte aus etwas fest setzten auf die eine Schönheit und eine
Hervorbringung von Stille und Schweigen und Ruhe und unergründlicher Größe. Als
er in Erscheinung trat, benötigte er weder Zeit, noch hatte er Anteil an
Ewigkeit. Vielmehr ist er aus sich selbst heraus unergründlich in
Unergründlichkeit. Weder ist er wirksam in bezug auf sich, so daß er zur Ruhe
komme. Noch ist er eine Existenz, so daß er nicht Mangel habe. Er ist zwar
körperlich an einem Ort, aber eigentlich ist er unkörperlich, weil er eine nichtseiende Existenz hat. Er existiert für alle von ihnen,
ohne daß er irgendeinen Wunsch hat. Vielmehr ist er ein größerer Gipfel der
Größe. Und er ist höher als seine Stille, damit er sah sie und gab ihnen allen Kraft, obwohl sie sich nicht mit jenem irgendwie
beschäftigten. Wenn einer von ihm empfangen sollte, empfängt er auch keine
Kraft. Nichts nun ist wirksam in bezug auf ihn entsprechend der Einheit, die
sich ausruht. Denn er ist unbekannt; denn er ist ein luftloser Ort der
Ungebundenheit. Da er ungebunden und kraftlos und nichtseiend
ist, hat er keine Existenz gegeben. Vielmehr enthält er alle diese in sich,
indem er sich ausruht und steht.
Aus dem heraus, der zu jeder
Zeit steht, trat ein ewiges Leben in Erscheinung, der unsichtbare und
dreifachkräftige Geist, der in diesen allen ist, die existieren. Und er umgibt
sie alle, indem er höher als sie alle ist. Ein Schatten er war mit Kraft gefüllt. Und er stand vor
ihnen, indem er ihnen allen Kraft gab, und er füllte sie alle.
Und bezüglich aller dieser
Dinge hast du sicherlich gehört. Und suche nichts anderes mehr, sondern gehe.
Wir wissen nicht, ob der Unbekannte Engel oder Götter hat, oder ob der, der
sich ausruht, irgendetwas anderes in sich enthalten hat außer der Stille, die
er ist, damit er nicht verringert wird. Es ist nicht angemessen, mehr Zeit für
das Suchen zu verwenden. Es wäre würdig, daß ihr allein wißt und daß sie
miteinander sprechen. Aber du wirst sie empfangen.``
Der Auftrag an Allogenes, die
Offenbarungen zu hinterlegen
und
er sagte zu mir: ,,Schreibe die Dinge, die ich dir erzählen werde und an die
ich dich erinnern werde, auf um deretwillen, die würdig sein werden nach dir. Und du wirst
dieses Buch auf einen Berg legen, und du wirst den Wächter rufen: ,Komm Schrecklicher!
Die Ausführung des Auftrags durch
Allogenes
Und
nachdem er diese Dinge gesagt hatte, entfernte er sich von mir. Aber ich war
voller Freude, und ich schrieb dieses Buch, das für mich bestimmt war, mein
Sohn Messos, um dir zu enthüllen die Dinge, die mir
verkündet wurden in meinem Angesicht. Zuerst aber empfing ich sie in großem
Schweigen, und ich stand bei mir selbst, indem ich mich vorbereitete.